Neues aus der Abtei

Besuch der Synagoge „Beit Tikwa“

In der Synagoge Beit Tikwa

Eine ganz besondere Begegnung

erlebten wir am 22. Januar 2019 beim Besuch der Synagoge „Beit Tikwa“ in Bielefeld. Im vergangenen Jahr entstand in unserer Paramentenwerkstatt für deren Thoraschrein ein neuer Vorhang, den Sr. Ruth entworfen und angefertigt hat. Durch diesen Auftrag ergab sich zu unserer Freude der Kontakt zur jüdischen Gemeinde, deren Einladung zu einem Besuch wir nun mit achtzehn Schwestern gerne gefolgt sind.

Frau Irith Michelsohn, Vorsitzende der jüdischen Kultusgemeinde Bielefeld, und ihr Ehemann, Kantor Paul Yuval Adam, erzählten sehr anschaulich vom Leben der jüdischen Gemeinde in Bielefeld und deren Entwicklung. Die zunächst sehr kleine Gemeinde ist durch den Zustrom jüdischer Zuwanderer aus den Gebieten der ehemaligen Sowjetunion erheblich gewachsen. Durch eine gute religiöse und auch soziale Begleitung der neuen Gemeindemitglieder entwickelte sich ein lebendiges Gemeindeleben, in dem sich heute auch erfreulich viele junge Leute engagieren.

Wir erfuhren viel von der Prägung des Alltags im jüdischen Glauben, den die progressive Gemeinde ebenso überzeugt wie tolerant praktiziert. Die Freude am Gottesdienst, die unsere Gastgeber ausstrahlten, verband uns auf eine tiefe Weise. So entdeckten wir, dass sowohl dort jeder „Kabbalat Shabbat“ wie auch bei uns das Stundengebet eines jeden Tages immer mit dem Psalm 95 beginnen: „Kommt, lasst uns jubeln vor dem Herrn...“

Wir freuen uns über die Verbindung zu unseren „älteren Brüdern und Schwestern“ im Glauben an den einen Gott – und auf weitere Gespräche und Begegnungen!