Neues aus der Abtei

Persönlich und authentisch – ein Gespräch mit Erzbischof Dr. Bentz

Erzbischof Bentz im Gespräch mit Mikrofon in der Hand
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz im Gespräch

Am Nachmittag des 10. Juli 2024 begrüßten wir Dr. Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn, zu einem Besuch in unserer Abtei. Nach der ersten Begegnung zusammen mit dem großen Dekanatsteam (am 11. Juni 2024) war dies eine schöne Gelegenheit, einander persönlich näher kennenzulernen.

In einem Gesprächskreis mit allen Schwestern erhielten wir Einblicke in die ersten Monate im Amt des neuen Erzbischofs, der mit viel Engagement sein neues Wirkungsfeld erkundet und mit wacher Aufmerksamkeit die vielen Menschen und Themen wahrnimmt. Befragt nach dem Erleben des Bischofsamtes in unserer Gegenwart stellte er heraus, „authentisch und persönlich“ müsse ein Bischof sein, um Zeugnis geben zu können von seinem Glauben – und genau so haben wir Erzbischof Bentz in dieser Begegnung erlebt.

Gerne bleiben wir ihm und unserer Erzdiözese in Gebet und gegenseitiger Fürbitte verbunden!

Aktion „Lesetüte“: Kleine Leute in die große Welt der Bücher einladen

Kindern die Freude am Lesen schenken: Unsere Buch- und Kunsthandlung beteiligte sich 2024 an der bundesweiten „Aktion Lesetüte“, die Kinder aus der Grundschule persönlich anspricht und Lust am Lesen weckt.

Die Kinder mit den Lesetüten an der Klosterpforte

Fröhliche Kinder mit den gerade überreichten, handbemalten Lesetüten.

In Varensell bemalten die Kinder aus der vierten Klasse der „Grundschule unter den Kastanien“ dazu weiße Lesetüten mit bunten Motiven. Diese wurden dann von unserer Buchhändlerin Schwester Felicitas mit einem kostenlosen Erstlesebuch, mit Lesezeichen und Klinkenhängern: „Nicht stören! Ich lese…“ bestückt und den Kindern der ersten Klasse in der Buchhandlung überreicht.

Ein schönes Geschenk, das kleinen Leuten einen Weg zeigt in die große Welt der Bücher!

Reise durchs Erzbistum: Besuch vom neuen Erzbischof

Begrüßung an der Klosterpforte: Erzbischof Bentz und Äbtissin Angela
Begrüßung an der Klosterpforte: Erzbischof Bentz und Äbtissin Angela (Bild: Erzbistum PB)

Am 11. Juni 2024 begrüßten wir mittags in unserer Abtei den neuen Erzbischof von Paderborn, Dr. Udo Markus Bentz, Generalvikar Thomas Dornseifer, Dechant Thomas Hengstebeck und eine große Gruppe von hauptamtlich Mitarbeitenden in der Pastoral des Dekanates Rietberg-Wiedenbrück.

An diesem Tag besuchte Erzbischof Bentz unser Dekanat - so wie er auf seiner Reise durch das Bistum an 19 Tagen alle 19 Dekanate aufsucht, um Menschen und Orte persönlich kennenzulernen.

Um 12 Uhr sangen wir nach einigen Minuten Stille zunächst gemeinsam die Mittagshore im Chorraum der Abteikirche.

Dann baten wir die mehr als fünfzig Gäste zum Mittagessen ins Refektorium, den Speisesaal der Schwestern. Dort gab es bei einem guten Essen Gelegenheit zu Austausch und Begegnung, was bei froher Stimmung ausgiebig genutzt wurde. Dank unseres engagierten Küchen- und Service-Teams lief auch für diese ungewöhnliche „Besetzung“ des Refektoriums alles reibungslos und zur allseitigen Zufriedenheit.

Um 14 Uhr brach die Dekanats-Reisegruppe zu weiteren Zielen auf, wie auf den Seiten des Erzbistums zu lesen  und zu sehen ist. Am Abend nahm Sr. Johanna als Mitglied des Pfarrgemeinderates auch noch an der Eucharistiefeier und am Treffen mit den ehrenamtlich Engagierten in Rheda teil.

Wir freuen uns sehr über diese gelungene Begegnung und wünschen Erzbischof Bentz und allen Engagierten in unserer Ortskirche Gottes Segen und Freude in ihrem gemeinsamen Wirken!

Pilgertage – Teil 2

Im zweiten Teil unserer „Pilgertage“ (siehe den vorausgehenden Beitrag vom 27. Februar) brachen wir an einem Nachmittag zu einer kleinen Wallfahrt auf: Wir besuchten alle zusammen die benachbarten Kirchen in Neuenkirchen und Westerwiehe, die zwar ganz in der Nähe liegen, aber doch von den meisten von uns noch nie selbst besucht worden waren.

In Neuenkirchen begrüßte uns Herr Lorenz Lütkemeier zu einer Kirchenführung in St. Margareta, zu deren Pfarrgebiet auch Varensell einst und jetzt wieder gehört(e).

Ankunft in Westerwiehe
Ankunft an St. Laurentius in Westerwiehe

Nach kurzer Rast im Pfarrheim fuhren wir weiter nach Westerwiehe, wo uns die Gemeindereferentin Frau Franziska Frenz an der St. Laurentius-Kirche in Empfang nahm.

Die Kirche in Westerwiehe wurde 2023 renoviert und als Lichterkirche ausgestaltet. Vielfältige Licht-Stimmungen, mit oder ohne Audio-Andacht, sind von den Besuchern selbst wählbar, um im Raum der Kirche zur Ruhe und ins Gebet zu kommen. Diese Möglichkeit lockt nicht wenige Menschen tagsüber in die Kirche und findet bei Jung und Alt ein überaus gutes Echo.

Auch wir erkundeten am Steuer-Panel die verschiedenen Möglichkeiten und ließen uns mitnehmen von den unterschiedlichen Licht-Eindrücken. Zum Abschluss sangen wir in diesem stimmungsvollen Ambiente die Vesper im Gedenken an das Heilige Land und Jerusalem, die Stadt des von Gott verheißenen Friedens.

Diese Pilgertage waren eine gute neue Erfahrung für unsere ganze Gemeinschaft und ein gemeinsamer Schritt auf unserem Weg, Ostern entgegen!

Pilgertage – Teil 1

Die Woche vom 24. Februar bis zum 3. März 2024 haben wir uns freigehalten für eine Pilgerreise der besonderen Art: Wir folgten den Spuren Jesu auf seinen Wegen im „Heiligen Land“.

Dabei begleitete uns in der ersten vier Tagen Herr Prof. Egbert Ballhorn und führte uns durch eine Folge von Texten durch das Markusevangelium, dessen Reichtum und Tiefe wir in gemeinsamer „Lectio Divina“ erschlossen.

Nachmittags betrachteten wir mit diesem kundigen „Reiseführer“ das sogenannte „Heilige Land“ in zahlreichen Dias und lebendigen Erinnerungen und Anmerkungen zur Entwicklung und Situation.