Neues aus der Abtei

Unsere Hostienbäckerei wird geschlossen

In diesen Wochen endet eine lange Tradition im Kloster Varensell: Wir haben entschieden, unsere Hostienbäckerei aus wirtschaftlichen Gründen zu schließen. 

Schwester vor dem Backautomaten
Schwester Diethild im Backraum (2008)

Eine lange Geschichte

Seit 1905 wurden hier im Haus Hostien gebacken, zunächst für den eigenen Bedarf und die umliegenden Gemeinden, bald auch darüber hinaus. Der Betrieb wuchs und war über Jahrzehnte einer der wichtigsten Erwerbszweige der Abtei. Kirchen aus ganz Deutschland, manche auch im Ausland, katholische sowie evangelische Gemeinden und Einrichtungen gehörten zu unseren Kunden. Mehrere Angestellte arbeiteten mit in unserer Bäckerei. 

Frische Hostienplatten im Ständer
Die Hostienbäckerei gehört seit den Anfängen zum Kloster Varensell.

Doch in den letzten Jahren ging die Nachfrage stetig zurück: Der nachlassende Kirchenbesuch vieler Gläubigen, Zusammenlegungen von Gemeinden und Reduzierung der Gottesdienste bedeuten letztlich auch weniger Bedarf an Hostien.

Corona-Pandemie
Schließlich brachen die Bestellungen mit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 drastisch ein und erholen sich jetzt nur sehr langsam und keineswegs vollständig. Unter diesen Umständen und angesichts der personellen Situation unserer Gemeinschaft ist es nicht möglich, Hostienbäckerei und -versand wirtschaftlich sinnvoll weiterzuführen.

Ausstechen von Hostien
Mehr als nur ein Broterwerb: Schwester Stephana beim Ausstechen der Hostien (2013)

Es fällt uns nicht leicht, diesen Schritt zu gehen und unseren Hostienbäckerei einzustellen. Für uns Benediktinerinnen bedeutete diese Arbeit immer mehr als nur einen Broterwerb. Der Bezug zum Gottesdienst der Kirche, zur Feier der Liturgie, zu vielen Gemeinden, Küster:innen und Seelsorger:innen war immer lebendig.

Nicht zuletzt haben unzählige Gruppen von Kommunionkindern von nah und fern die Abtei besucht und angeschaut, wie Hostien gebacken werden – und nebenbei erfahren, wie die Schwestern hier im Kloster leben. 

Wichtige Informationen
Unser Sortiment an Brothostien
Solange der Vorrat reicht: unsere Brothostien!

Für unsere Kunden haben wir hier einige wichtige Informationen (PDF, 80 KB) zusammengestellt. Darin empfehlen wir Ihnen auch einige Adressen von klösterlichen Betrieben, die sich in Zukunft über Ihre Bestellungen freuen. 


„Tour der Rietberg“: Klima-Radtour führt zur Abtei

A.Sunder und Sr. Mirjam
Schöne Begegnung: Bürgermeister Andreas Sunder und Schwester Mirjam

Am frühen Abend des 3. Mai empfingen wir ungewöhnlichen Besuch: Eine Gruppe von etwa 35 Radfahrern und Radfahrerinnen fuhr in den Hof ein, um unsere Hackschnitzelheizung zu besichtigen. Bürgermeister Andreas Sunder hatte die Rietberger eingeladen zur „Tour der Rietberg“, die im Rahmen der Klimawoche dem Thema „Heizen“ gewidmet war und bei strahlendem Frühlingswetter verschiedene Ziele im Stadtgebiet zur Besichtigung ansteuerte. 

Unsere Holzhackschnitzel-Heizung, die bereits seit 15 Jahren Kloster, Gästehaus und Kirche mit Wärme versorgt, war eine Station auf dem Weg, die viele Interessierte anlockte. Schwester Mirjam und Heinz Loick, der im letzten Jahr ihre Aufgabe als Hausmeister übernommen hat, stellten die Anlage kenntnisreich vor und berichteten von den Erfahrungen mit dieser nachhaltigen Form der Wärmegewinnung aus dem regenerativen Energieträger Holzabfälle. 

Die Rietberger Radler freuten sich über den freundlichen Empfang auf dem Klosterhof - und wir uns über das Interesse und die schöne Begegnung!


Festliches am 1. Mai: Weihetag von Äbtissin Angela

Freude am Festtag
Ein Fest der Gemeinschaft am Weihetag

Am 1. Mai begingen wir den Weihetag von Äbtissin Angela: Seit fünfzehn Jahren steht sie an verantwortungsvoller Stelle im Dienst unserer Gemeinschaft und leitet die Abtei Varensell.

In diesem Jahr feierten wir den Tag mit einem festlichen Nachmittag: Beim gemeinsamen Kaffeetrinken setzten frisch am Tisch gebackene Waffeln einen besonderen kulinarischen Akzent!

Danach hielten wir im Konvent ein „Ostersingen“: Jede Schwester hatte vorab ein Lieblings-Osterlied eingereicht, aus denen sich dann eine reiche Folge unterschiedlicher Epochen ergab. 

In dieser weltpolitisch leid- und sorgenreichen Zeit sprechen die Texte noch einmal neu und eindringlich von der österlichen Hoffnung, die immer neu gesungen und gelebt werden will – auch gerade jetzt!


Ostern 2022

In dieser Zeit Ostern zu feiern ist nicht leicht. Aber sicherlich eins vom Wichtigsten, das wir nun tun können. In einer Zeit des Mordens und des Krieges zeigt uns Gott seinen Weg mit uns Menschen. Seinen Weg der Liebe und Hingabe, der Solidarität, der Ohnmacht, des Sterbens und des Lebens. So ernst wie heute haben wir das lange nicht gehört. Uns begleiten durch diese Tage Worte und Zeugnisse der Hoffnung.

Erdball mit der Gestalt des Gekreuzigten
Träumen wir nicht, er sei überall, nur nicht dort, wo man stirbt...

Von den Mönchen von Tibhirine, die 1996 in Algerien entführt und ermordet wurden, haben wir uns in die österlichen Tage hineinführen lassen. In ihren Gesängen heißt es:

Da er bei uns ist
in dieser Zeit der Gewalt,
träumen wir nicht, er sei überall,
nur nicht dort, wo man stirbt...
Lasst uns zum Mann des Leidens gehen,
der uns am Kreuz ein Zeichen gibt!

Da er bei uns ist
wie in der Morgendämmerung von Ostern,
versäumen wir nicht das Treffen
mit dem vergossenen Blut.
Nehmen wir das Brot.
Trinken wir den Kelch,
der uns gereicht wird.
Empfangen wir ihn, der sich geopfert hat
und uns bis zum Ende liebte!“

(aus dem Film „Von Menschen und Göttern“)

 

Blühender Mandelzweig
Hoffnungszeichen des Lebens: Mandelzweig

Schalom Ben Chorin (1913-1999) schrieb 1942 in dunkelster Zeit sein Gedicht „Das Zeichen“:

Freunde, daß der Mandelzweig
wieder blüht und treibt,
ist das nicht ein Fingerzeig,
daß die Liebe bleibt?
   Daß das Leben nicht verging,
   soviel Blut auch schreit,
   achtet dieses nicht gering,
   in der trübsten Zeit.
Tausende zerstampft der Krieg,
eine Welt vergeht.
Doch des Lebens Blütensieg
leicht im Winde weht.
   Freunde, daß der Mandelzweig
   sich in Blüten wiegt,
   bleibe uns ein Fingerzeig,
   wie das Leben siegt.

Daran anknüpfend deutete Äbtissin Angela am Gründonnerstag in ihrer Ansprache in der Feier des letzten Abendmahls das österliche Geschehen als „Hoffnungszeichen“. Hier sind ihre Gedanken nachzulesen.

 

Sonnenaufgang mit Oster-Kerzen
„Lumen Christi - Christus, das Licht!“

In das wachsende Licht der Osternacht begleitet uns ein weiterer Gesang der Mönche von Tibhirine:

„O Vater des Lichts, ewiges Licht
und Quelle allen Lichts,
leuchten lässt Du bei Eintritt der Nacht
das Licht Deines Antlitzes.
Das Dunkel ist für Dich kein Dunkel.
Für Dich ist die Nacht
ebenso licht wie der Tag.

O Vater des Lichts, ewiges Licht
und Quelle allen Lichts,
leuchten lässt Du bei Eintritt der Nacht
die Herrlichkeit des Auferstandenen.“

Im Hören auf die Lesungen der Osternacht 
lud uns P. Albert Schmidt in seiner Predigt ein, die Gefahr großer Worte zu umgehen und auf ein kleines Wort zu achten: Das Wort „nur“ legte eine hochaktuelle Spur bis in die Mitte der österlichen Botschaft hinein: „Der Friede sei mit euch!“
Hier ist die Predigt nachzulesen

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Osterfest -
mit dem Gruß des auferstandenen Christus im Herzen:
„Friede sei mit euch!“

 


Schritte in die Zukunft – eine neue Partnerschaft

Logo der Abtei Varensell

Seit langem sind wir Benediktinerinnen mit der Frage unterwegs, wie wir auf Zukunft hin unser Leben in der Abtei Varensell gut gestalten können. Auch bei abnehmenden personellen Kräften wollen wir als Gemeinschaft an diesem Ort „Gott suchen und Leben teilen“, wie es unserer benediktinischen Berufung entspricht. 

Heute freuen wir uns, einen wichtigen Schritt in die Zukunft bekannt zu geben: Wir haben uns entschieden, in den kommenden Jahren eine Zusammenarbeit mit den Alexianern zu entwickeln.

Wappen der Alexianer
Das Wappen der Alexianer: „Die Liebe Christi drängt uns.“ (2 Kor 5,14)

Die Alexianer-Gruppe ist einer der größten katholischen Träger im Gesundheitswesen mit Einrichtungen in elf Regionen zwischen Aachen und Berlin. Sie steht in der Tradition der Alexianerbrüder, die als Ordensgemeinschaft auf eine mehr als 800-jährige Geschichte im Dienst für kranke, alte und arme Menschen zurückblicken.

Die Brüder haben im Jahr 2013 die Gesamtverantwortung für ihre Werke auf die Stiftung der Alexianerbrüder übertragen. Aufgabe dieser Stiftung ist es, dazu beizutragen, dass die christlichen Werte der Nächstenliebe und Verantwortung füreinander eine konkrete Gestalt in der Gesellschaft erhalten. 

Gerade dazu liegt den Alexianern die Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden sehr am Herzen. Innerhalb ihres umfangreichen Programms zur beruflichen Unterstützung finden auch geistliche Angebote und Programme für Führungskräfte Raum. Für solche Angebote und Gruppen erscheint unser Gästehaus, unser Kursangebot und der gute Kontakt zu unserem benediktinischen Leben besonders geeignet. Die Alexianer haben sich entschieden, in den nächsten Jahren zahlreiche Kurse in Varensell unter eigener Verantwortung oder auf Einladung von uns Schwestern ins Programm zu nehmen. 

Einen guten Einblick, wer die Alexianer sind und was ihnen wichtig ist, finden Sie unter www.alexianer-verbund.de und www.alexianer.de 

Nun blicken wir Benediktinerinnen und auch die Alexianer gespannt auf die vor uns liegenden gemeinsamen Erfahrungen. Wir freuen uns auf die Chancen einer guten Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner!