Wie wir leben

Wir gestalten unser monastisches Leben
nach der Mönchsregel des heiligen Benedikt. Damit folgen wir einer sehr alten christlichen Tradition. Sie hilft uns, Gott in die Mitte unseres Lebens zu stellen und das Ziel unserer Sehnsucht zu erreichen. In dieser „Schule für den Dienst des Herrn“ geht es darum, frei zu werden, um lieben zu können.

Kreuzgang als Weg im Mönchsleben
Stille und Licht im Kreuzgang
Wir leben in Gemeinschaft.

Das Leben zu teilen, ist Geschenk und Herausforderung zugleich. Unsere Gemeinschaft lebt davon, dass wir „einander dienen“: füreinander da sind und uns persönlich engagieren. Es ist nicht immer leicht, zusammen unterwegs zu sein. Doch in der gegenseitigen Achtung liegt die Chance, als Menschen zu reifen und frei zu werden von dem, was am Leben und Lieben hindert.

Wer aber im klösterlichen Leben und im Glauben fortschreitet, dem wird das Herz weit, und er läuft in unsagbarem Glück der Liebe den Weg der Gebote Gottes.
Aus dem Prolog der Benediktusregel
Unser Tag...

ist klar geordnet in Zeiten des Gebets und Zeiten der Arbeit, Zeiten des Alleinseins und Zeiten für das Miteinander. Diese ausgewogene Ordnung ermöglicht es, den inneren Weg zu gehen. Sie hilft uns, im Vielerlei der Ereignisse die Gegenwart Gottes nicht zu vergessen.

Meditationszeit

Stilles persönliches Gebet
jeder einzelnen Schwester

Laudes

Morgenlob, gemeinsam gesungene
Hore des Stundengebets

Frühstück

Lesungszeit

Geistliche Lesung in der Heiligen Schrift
oder anderer geistlicher Literatur

Eucharistiefeier

Choralamt mit gregorianischen Gesängen

Arbeitszeit

Aufgaben in den Arbeitsbereichen

Mittagshore

Gebetszeit, gemeinsam gesungen

anschl. Arbeitszeit und Mittagsruhe (flexibel)

Arbeitszeit

Aufgaben in den Arbeitsbereichen

Vesper

Abendlob, gemeinsam gesungene
Hore des Stundengebets

Abendessen

Rekreation

Gemeinsame Erholungszeit

Komplet

Gebet zum Abschluss des Tages

Vigilien

Nächtliches Gebet („Wachen“)

Unsere Gebetszeiten

Das Gebet steht im Mittelpunkt unseres Lebens.
Zu allen Gebetszeiten sind Gäste herzlich willkommen! Bitte melden Sie sich rechtzeitig an der Klosterpforte, wenn Sie im Nonnenchor am Gottesdienst teilnehmen möchten.

An Werktagen:
06:15 Laudes ~ 08:15 Eucharistiefeier ~ 12:00 Mittagshore ~ 17:30 Vesper ~ 19:45 Komplet & Vigilien (Mo 19:15, Do 20:00, Sa 19:20)
An Sonn- und Feiertagen:
06:15 Laudes ~ 08:00 Eucharistiefeier ~ 12:15 Mittagshore ~ 17:30 Vesper ~ 19:45 Komplet & Vigilien