Zu Gast im Kloster

Eine Zeit im Kloster ist eine Chance,
neu zu sich und zu Gott zu kommen. Das kann ein kostbares Geschenk auf Ihrem persönlichen Weg sein. Ausdrücklich laden wir auch Menschen ein, die auf der Suche sind: Ein Kloster ist nicht nur für die „Frommen“ da!

Gast sein im Kloster heißt

• Stille suchen
  • Abstand vom Alltag gewinnen
  • Zeit und Raum haben, zu sich und zu Gott zu kommen
  • Rhythmus finden im Tag
  • Christlichen Glauben erleben
  • Sinn neu entdecken

Ganz individuell

Als Einzelgast können Sie das Jahr über eine Zeit der Einkehr und Stille bei uns verbringen, auch ohne an einem Kurs teilzunehmen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um Ihren Aufenthalt zu besprechen und einen Termin zu vereinbaren.

Vielfältige Möglichkeiten

In unserem Kursangebot finden Sie Zeiten der Stille und des Schweigens, Kurse zu Spiritualität und Glaubensthemen, Auszeiten mit unterschiedlichen Themen und vieles mehr. Termine für Einzelexerzitien sind nach Absprache möglich.

Auch als Gruppe

mit Ihrem eigenem Programm sind Sie uns ebenfalls willkommen, wenn Sie für Ihr Zusammensein den klösterlichen Rahmen schätzen: Seminare, Klausurtage, Teamkonferenzen ...  Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen.
Bitte beachten Sie zur Zeit der Corona-Pandemie: Die Gruppen dürfen derzeit aufgrund unserer Raumgrößen maximal 12 Personen stark sein!

Alle Menschen, die kommen, sollen aufgenommen werden wie Christus.
Benediktusregel, Kap. 53
Stimmen aus dem Gästebuch

„Wer bin ich?
Wo ist vorne? Wie sieht mein Weg aus? Was ist wichtig? … Hier habe ich so viel mehr gefunden als ich gesucht habe! Ich habe nicht nur mich, sondern vor allem auch Gott wiedergefunden.“

Nichts machen, nichts sagen, nichts im Griff haben müssen.
Welch eine Erlösung, welch eine Leichtigkeit, aber auch welch innere Tiefe hält Einzug in mir… Danke für diese Tage in meiner Wüste!“

„Hier war Raum und Rahmen,
das zu finden, wonach ich mich schon lange gesehnt hatte: Zur Ruhe kommen und die Liebe Gottes wieder spüren.“

„Ich habe viel Offenheit und Entgegenkommen erfahren,
viel Freiheit und Liebe gespürt. Es ist schön, einen Ort zu kennen, an dem gewirkt wird und nicht nur gearbeitet, an dem Integration stattfindet und nicht nur Kompromisse geschlossen werden. Ein Ort, an dem man sich selbst und Gott begegnen kann, in der Stille wie im Gespräch. Mit anderen Worten: Dieses Haus rockt!“

Ihre Anfrage an unser Gästehaus

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen
oder nehmen Ihre Anmeldung entgegen.

Bitte addieren Sie 2 und 6.

Die mit * gekennzeichneten Felder bitte unbedingt ausfüllen

Gästehaus „St. Benedikt“, Hauptstr. 53, D-33397 Rietberg-Varensell

Telefon: (+49) 05244 5297 130
In der Regel sind wir telefonisch zu erreichen:
Montag - Freitag: 09:45- 11:45 Uhr
Montag und MIttwoch: 15:30 - 16:30 Uhr